Seifenhochzeit

16112016Bis  kurz vor unserem 32. Hochzeitstag wusste ich nicht, welchen Beinamen er in diesem Jahr trägt. Nun ist es recherchiert: Seifenhochzeit. Klingt reinlich, aber leider überhaupt nicht romantisch.  ;-)

So ganz klar ist man sich nicht darüber, warum er so genannt wird.

Der Zusammenhang mit der Seife könnte so erklärt werden, dass die Eheleute nach 32 Jahren Ehe keine Geheimnisse vor einander haben und das Gewissen und die Ehe rein sind. Man hat alle Unklarheiten beseitigt und kann sich auch Fehler eingestehen.

Hm. Die Erklärung erscheint mir ein wenig durch die Seifenlauge gezogen. ;-)

Auf der Suche nach einem besonderen Seifenstück für diesen Hochzeitstag stieß ich in den internetten Weiten auf den Begriff „Filzseife“. Mir war bisher nicht bekannt, dass sich dahinter eine sehr alte Seifensiedertradition verbirgt und bereits unsere Vorfahren Seife mit Schafwolle umwickelt haben. Vielleicht auch, weil sie kostbar war und durch die Ummantelung viermal länger hält als gewöhnliche Seife?

Nun besitze ich ein wunderschönes Filzseifenherz und könnte es einfach mal ausprobieren. Aber irgendwie finde ich es dann doch viel zu schade zum Einseifen.

Dieser Beitrag wurde unter thats me abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

21 Antworten zu Seifenhochzeit

  1. paradalis schreibt:

    Die allerherzlichsten Glückwünsche! Weiterhin so viel Glück und Freude mit- und aneinander! Liebe Grüße!

    Gefällt 2 Personen

  2. anneseltmann schreibt:

    Moin Moin!

    32 Jahre??? Boah, der Hammer!
    Ich gratuliere euch aufs herzlichste und wünsche euch weiterhin eine wundervolle Zeit miteinander!

    Liebe Grüße

    Anne

    Gefällt 2 Personen

  3. imcache schreibt:

    Ganz herzlichen Glückwunsch! 32 Jahre sind eine sehr lange Zeit, toll! Und das Seifenstück könnte ich wohl auch nicht benutzen, so herzig es aussieht!

    Gefällt 2 Personen

  4. Anna-Lena schreibt:

    Wie auch immer man diese tolle Zeit nennt, ich gratuliere euch von Herzen.
    Eine bemerkenswerte Leistung und weiter so!!! :-)

    Gefällt 2 Personen

  5. franhunne4u schreibt:

    32 Jahre ist beeindruckend! Viel Arbeit muss dabei gewesen sein. Ihr habt also … lass mich zurück rechnen, 1984 geheiratet? Das waren ja noch GANZ ANDERE ZEITEN …

    Gefällt 1 Person

  6. Silberdistel schreibt:

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch und noch viele schöne glückliche gemeinsame und vor allem auch gesunde Jahre, damit Ihr die Gemeinsamkeit nicht nur zuhause, sondern auch auf noch vielen supertollen, spannenden und Interessenten Reisen genießen könnt. Mir würde es wohl auch schwer fallen, ein so hübsches Seifenherz zu benutzen. Sieht ganz toll aus.
    Liebe Grüße von der Silberdistel <3

    Gefällt 1 Person

  7. Gedankenkruemel schreibt:

    Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche und noch viele schöne glückliche gemeinsame und vor allem auch gesunde Jahre miteinander. Mit allen was ihr noch vorhabt, spannende Reisen und überhaupt. – Ich würde das Seifenherz auch erstmal aufheben und nicht nutzten..dazu ist es viel zu schön.
    (((fühlt euch umarmt♥)))

    Gefällt 1 Person

  8. meertau schreibt:

    oha….. die Seifenhochzeit werde ich in diesem Leben nicht mehr schaffen. Allerdings hat mir eine Freundin eine Filzseife geschenkt und das ist wirklich etwas Feines.
    Herzlichen Glückwunsch, Konfetti & Seifenblasen !!!!!!!!

    Gefällt 1 Person

  9. monisertel schreibt:

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir, liebe Tonari.
    Das ist ein langer Weg, den ihr bis jetzt schon gemeinsam gegangen seid. Weiterhin alles Liebe und Gute. Der Name Seifenhochzeit war mir bisher noch unbekannt und Filzseife habe ich auch noch nie gesehen. Dein Filzseifenherz ist jedenfalls definitiv viel zu schade und muss aufgehoben werden!
    Lieben Gruß
    moni

    Gefällt 1 Person

  10. minibares schreibt:

    alles gute – auch weiterhin

    Gefällt 1 Person

  11. vivilacht schreibt:

    das Herz ist Klasse, Fuer mich heisst dies, ihr habt beide ein Herz zusammen. Auch von mir alles Gute.

    Gefällt 1 Person

  12. notiznagel schreibt:

    Wieder was gelernt und ……
    herzlichen Glückwunsch an Beide!
    Welcher Beiname hat denn der 10. Hochzeitstag? Den konnten wir in diesem Jahr feiern.

    Gefällt mir

  13. steinegarten schreibt:

    Auf jeden Fall alle guten Wünsche für ein seifiges neues Ehejahr – nur nicht ausrutschen ;-)

    Gefällt 1 Person

  14. Frau Tonari schreibt:

    Wir danken Euch allen von Herzen für die guten Wünsche.

    Gefällt mir

  15. Charis {ma} schreibt:

    Auch von mir herzliche Glückwünsche <3
    und auf die nächsten Jahre habt ihr nun genug Vorrat für die Körperpflege … :D :mrgreen:
    Ich wusste das mit dem #Seifenjubiläum# gar nicht – {ist bei uns auch noch nicht soweit, wir sind 26 J. verheiratet}, bzw. nach 36 Jahren zusammenwohnen habe wir schon zusammen so manche „Seife“ geschäumt … ;)

    Gefällt 1 Person

  16. Anette schreibt:

    Viel zu spät ;-)
    Aber auch von uns herzliche Glückwünsche zum reinlichen Hochzeitstag.
    Den feiern wir dann in 2 Jahren …

    Gefällt 1 Person

  17. Frau Spätlese schreibt:

    Oh 32 – herzlichen Glückwunsch auch von mir!
    Liebe Grüße
    Frau Spätlese

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

