Freitagsklingeln #41

Diamant-Fahrrad mit altem Logo auf der Klingel. Leider habe ich nicht herausfinden können, was es mit dem Kinderkopf auf sich hat.

Fahrradklingel_41

Getreu dem Motto: “Freitag nach eins, macht jeder seins.” läute ich freitags um 13 Uhr das Wochenende ein und zeige alles, was klingeln kann. Es darf natürlich mitgemacht werden. Mit allem, was bimmeln, läuten, gongen oder “glocken” kann.

Dieser Beitrag wurde unter Freitagsklingeln abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

38 Antworten zu Freitagsklingeln #41

  1. Pingback: Freitags”klingeln” ~#41 – Gedankenkruemel

  2. Mallybeau Mauswohn schreibt:

    Liebe Frau Tonari!
    Dann bringe ich mich mit wiederkäuenden Almklängen in das Freitagskonzert ein und wünsche ein wunderschönes Wochenende! :)

    Herzliche Grüße
    Mallybeau

    Gefällt 2 Personen

  3. vivilacht schreibt:

    auch wenn du es nicht weisst, es ist eine ganz ausgefallene und nette Glocke

    Gefällt 2 Personen

  4. monisertel schreibt:

    Liebe Tonari,
    sieht aus wie ein „Werbekindergesicht“, jedenfalls eine lustige Idee, die erst auffällt, wenn man – so wie Du es ja mit Deinem Projekt forderst – ganz nah rangeht! ;-)

    Ich klingele/läute heute mal ganz reduziert und naturnah:
    http://www.reflexionblog.de/blog/2016/10/07/freitagsklingeln-41/

    Lieben Gruß
    moni

    Gefällt 2 Personen

  5. Gedankenkruemel schreibt:

    Oh ja ausgefallen diese Bimmel..wegen dem netten Gesicht..

    Meine heute..
    https://promocia.wordpress.com/2016/10/07/freitagsklingeln-41/
    Liebe Grüsse..und hab ein feines Wochenende..
    Elke

    Gefällt 2 Personen

  6. Clara HH schreibt:

    Die Fahrradmanufaktur wollte bestimmt zeigen, wie rund und gesund die DDR-Kinder sind.

    Gefällt 1 Person

    • Frau Tonari schreibt:

      Danke für die beiden Links.
      Nun weiß ich, dass der Diamant-Kopf fast 100 Jahre die „Fahrräder mit Köpfchen“ zierte und ursprünglich das Konterfei des Diamant-Werbeleiters zu sehen war, sich aber über die Jahrzehnte mehr und mehr zum Kinderkopf entwickelte.

      Gefällt mir

  7. Pingback: Freitagsklingeln – A Cat's Eye

  8. feuerkatze schreibt:

    heute ists bei mir blumig: http://wp.me/p4d1DK-2ju

    Gefällt mir

  9. Frau Tonari schreibt:

    Uns wird auch ganz blumig beim Betrachten. ;-)

    Gefällt mir

  10. Pingback: Mit Kastagnetten-Tusch ins Wochenende | Jaellekatz

  11. anneseltmann schreibt:

    Hallo Frau Tonari!
    Ich glaube nicht, dass das ursprünglich einen Kinderkopf darstellt.
    Er wurde als Schutzzeichen für die Diamant Fahrräder am 1. Februar 1911 ins Warenzeichenregister eingetragen. Schau mal hier http://www.pins-museum.de/c11/p114/fahrrad/diamant-kopf-des-fahrradherstellers-als-anstecknadel.html
    denn hier sieht es nicht mehr wie ein Kind aus.
    Alles nur Vermutungen, aber wenn ich es richtig gelesen habe (ich war so frei und habe gegoogelt) dann war es ursprünglich das Konterfei des Diamant-Werbeleiters, der sich aber über die Jahrzehnte mehr und mehr zum Kinderkopf verwandelte.

    ich zeige nun meine Klingel…ähm…Quietsche :-))
    http://www.wortperlen.de/kommentare/freitagsklingeln-n-41….7607/

    Ein schönes Wochenende
    und herzliche Grüße

    Anne

    Gefällt 2 Personen

  12. Jaelle Katz schreibt:

    Das Wort „Diamant“ hätte ich da nicht herausgelesen, wenn es nicht darunter gestanden hätte :-)
    Hurra, Wochenende: http://www.jaellekatz.de/allgemein/mit-kastagnetten-tusch-ins-wochenende

    Gefällt 2 Personen

  13. Katrin - musikhai schreibt:

    Dieses Mal hatte ich beim Fotografieren ganz ehrenwerte Unterstützung. Die Polizei höchstpersönlich war mein Freund und Helfer! ggg Das hat der Polizist für mich geknipst:
    https://musikhai.com/2016/10/07/frau-tonaris-freitagsklingeln-41/

    Gefällt 1 Person

  14. kallehd schreibt:

    Liebe Tonari,
    Ausflugsbedingt, erst jetzt mein Link zum heutigen Freitagsklingeln: http://kallebloggt.de/2016/10/07/freitagsklingeln-41/, doch wir hatten einen wunderschönen Tag in Strassburg verbracht, liebe Grüssle Kalle

    Gefällt 1 Person

  15. steinegarten schreibt:

    Ein etwas gequält grinsendes Kindergesicht – ein interessantes Klingelmotiv …
    Ich bin wieder mit einer alten Glocke dabei: https://steinegarten.wordpress.com/2016/10/07/freitagsklingeln-8/

    Gefällt 1 Person

Schreibe einen Kommentar

